This is Lite Plone Theme
Sie sind hier: Startseite / Unser Verein / Warum fliegen wir?

Warum fliegen wir?

Diese Frage wird wohl jeder anders beantworten. Zunächst einmal: es macht Spaß! :-) Wir können mit Menschen zusammenarbeiten, Vertrauen gewinnen zu uns selbst und den anderen, und die Natur und das Wetter auf eine Weise beobachten und kennenlernen, die sonst nicht möglich wäre. Unsere jugendlichen Mitglieder lernen früh, verantwortlich mit wertvollen Geräten umzugehen und im Team ein gemeinsames Ziel zu erreichen.

img_2708_1.jpgSegelfliegen bietet auch eine einmalige Gelegenheit, über den Dingen zu schweben, um für ein paar Stunden den Alltag hinter sich zu lassen. Zu den schönsten Erlebnissen gehört es, mit den Raubvögeln zusammmen in der Thermik zu kreisen. Last but not least soll der sportliche Anreiz nicht vergessen werden, der in Wettbewerben jeder Größenordnung erfüllt werden kann.

Faszination Technik: Segelflugzeuge sind hochmoderne Leistungssportgeräte, deren Cw-Wert jeden Formel-1-Rennwagen in den Schatten stellt. Leicht, filigran und elegant wirken der schlanke Rumpf oder die schmalen Flächen eines Einsitzers. Unter der zer­brechlich wirkenden Schale aber steckt knallharte Technik: Kohlefaser und Glasfaserverbundstoffe, fester als Stahl und belastbarer als Kunststoffe, sind das Herz des Fluggerätes. Optimiert werden die Flugzeuge durch Satellitennavigation und moderne Funksprechgeräte.

Auf dem Segelflugplatz wird nicht nur geflogen. Nach dem Motto "jeder kann alles" werden die unterschiedlichsten Aufgaben ausgeführt wie Windenfahrer, Startleiter, Fluglehrer, Lepofahrer und vieles mehr. In der Halle, an den Betriebsfahrzeugen und auf dem Gelände gibt es immer genug zu tun. Damit hat jeder Gelegenheit, seine unterschiedlichen Fähigkeiten und Erfahrungen aus Beruf und anderen Hobbies einzubringen.

Im Winter reparieren wir in unserer Werkstatt die kleinen Schäden, die im Laufe des Flugbetriebes auftreten. Bei einer Grundüberholung wird ein Flugzeug bis auf die letzte Schraube auseinandergenommen und neu aufgebaut. Danach ist es so gut wie neu.

Artikelaktionen

« September 2018 »
September
MoDiMiDoFrSaSo
12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930