Unsere Fluglehrer

Dirk, Ausbildungsleiter Motorsegler

Sparten: Segelflug und Motorsegler
Pilot seit 1976/1995
Fluglehrer seit 2014
Im FTV Spandau Mitglied seit 2002
Im LSC Hessisch Lichtenau Mitglied seit 1995

Sonstige Aufgaben im FTV: Vorstand (BGB) und Technischer Leiter seit 2008

Über mich:
Schon immer hatten Flugzeuge für mich eine ganz besondere Faszination – natürlich verbunden mit dem Wunsch, einmal selber im Cockpit sitzen zu dürfen. Dieses Erlebnis der dritten Dimension, den Boden unter sich zu lassen, Landschaften und Wolken noch einmal aus einer ganz anderen Perspektive zu erleben, lässt einen nicht wieder los und damit beginnt dann ein Leben als Flieger.
Der beste Ort um diese Faszination und Leidenschaft mit anderen teilen zu können ist unser Sportverein.
Allen, die noch sehnsuchtsvoll nach oben schauen und sich vorstellen wie toll das sein muss (fast) lautlos unter den Wolken zu kreisen, helfe ich gerne auf dem Weg vom „Fußgänger“ zum Himmelsstürmer.

Michael Graeper
Michael, Ausbildungsleiter Segelflug

Sparten: Segelflug und Motorsegler
Pilot seit 1988
Fluglehrer seit 1997
Im FTV tätig seit 1988

Sonstige Aufgaben im FTV (früher und heute…):-Schüler/Pilot/Fluglehrer/Zweiter Vorsitzender/1. Vorsitzender/Ausbildungseiter

Über mich:
Zum Segelfliegen bin ich über den Modellflug gekommen, den ich seit 1973 praktiziere und der immer noch, neben der Fliegerei in manntragenden Flugzeugen, meine große Leidenschaft ist. Fluglehrer zu sein ist dann sehr schön wenn man erkennt, dass der Schüler in der Lage ist die vermittelten Fertigkeiten umzusetzen und man den spannenden Moment miterlebt, wenn der Flugschüler seinen ersten Alleinstart macht. Wenn dann alles gut gegangen ist wird einem klar, dass man als Lehrer ein „bisschen“ dazu beigetragen hat.

Bernd

Sparten: Segelflug
Segelflieger seit 2004
Fluglehrer seit 2013
Im FTV tätig seit 2004

Sonstige Aufgaben im FTV (früher und heute): Zellenwart

Über mich:
Ich Freue mich mit unterschiedlichsten Menschen zusammen zu fliegen.

Lars (noch ohne Foto)

Sparten: Segelflug
Segelflieger seit 2005
Fluglehrer seit 2022 (Anwärter)
Im FTV tätig seit 2007

Sonstige Aufgaben im FTV (früher und heute): Anprechpartner IG Neuruppin

Über mich: Mich begeistert das Fliegen und ich bin sehr froh und motiviert, meine Erfahrungen und Können nun an zukünftige Piloten weitergeben zu können. Wer einmal mit einem Greifvogel gekreist ist, die Landschaft aus der Vogelperspektive gesehen hat oder ein Segelflugzeug über einen längeren Zeitraum in der Luft gehalten hat kommt von der Faszination Segelfliegen so schnell nicht wieder los.