Unsere Flugzeuge

Wir besitzen insgesamt 4 Segelflugzeuge und einen Motorsegler, die das gesamte Spektrum von der Anfängerschulung bis zum Leistungssegelflug abdecken. Dies sind:

Twin III

Unser Twin III ist das Arbeitspferd in der Ausbildung. Mit seinen gutmütigen Flugeigenschaften und dem komfortablen Cockpit ist er dafür bestens geeignet.

Twin I

Unser Twin I wird hauptsächlich für Gastflüge, Streckenflugeinweisungen und Überlandflüge zu zweit genutzt. Auch für die Umschulung auf den Astir ist er sehr wertvoll.

Astir

Mit diesem Flugzeug machen unsere Schüler die ersten Übungen auf einem Einsitzer. Der Astir ist auch ein echtes „Spaßflugzeug“ für ausgedehnte Platzrunden. Auch der erste 50-km-Flug wird meist mit dem Astir gemacht. Manche Piloten flogen mit dem Astir schon rund um Berlin!

LS4

Unsere LS4 wird insbesondere im Streckensegelflug eingesetzt. Gelegentlich darf sie aber auch von fortgeschrittenen Schülern geflogen werden.

SF-25B „Falke“

Unser B-Falke, auch liebevoll „KODI“ genannt wird für die Ausbildung und auch für Streckenflüge genutzt. So wurde er z.B. schon mehrfach auf dem großen Flughafen Hamburg Fuhlsbüttel gesichtet…

Doppeltrommel Dieselwinde

Unsere Dieselwinde ist das Arbeitstier auf dem Flugplatz. Ein 300PS Dieselmotor und mehr als 1.200m Seil bringen uns zuverlässig auf Ausklinkhöhen von 450m bis 600m