This is Lite Plone Theme
Sie sind hier: Startseite

Willkommen beim FTV Spandau!

An der MüritzWir sind ein Berliner Segelflugverein. Auf unserem Flugplatz bei Neuruppin können Sie in unserem freundlichen Team das Segelfliegen und das Motorsegelfliegen (TMG) erlernen.

Mehr Informationen finden Sie mit Hilfe der Navigationsleiste am linken Rand, oder mit der Suchfunktion oben rechts.

Pressemitteilung zum Sommerlehrgang 2014

Mit dem Segelflugzeug über der Mark Brandenburg

Wer schon immer einmal vor hatte, mit einem Segelflugzeug unter hohen Wolken in Aufwinden zu kreisen und vertraute Landschaften noch einmal aus einer ganz anderen Perspektive zu entdecken, kann sich diesen Traum jetzt in Neuruppin erfüllen. Noch bis zum 22. August 2014 findet dort das traditionelle Sommerlager des Flugtechnischen Vereins statt. Gäste sind auf dem Segelflugplatz jederzeit willkommen und wer möchte, kann auch gerne zu einem Schnupperflug im Cockpit eines Segelflugzeugs Platz nehmen.

Auch die Ausbildung zum Piloten für Segelflugzeuge ist in unserem Verein möglich. Wer bei seinem ersten Schnupperflug die Leidenschaft für das Fliegen entdeckt und gerne mehr möchte, kann sofort mit der fliegerischen Ausbildung beginnen. Dazu stehen in unserem Verein erfahrene Fluglehrer zur Verfügung. Die Ausbildung beginnt auf doppelsitzigen Schulflugzeugen. Bereits im Alter von 16 Jahren kann man nach erfolgreicher theoretischer und praktischer Prüfung die Segelfluglizenz erwerben. Aber nicht nur als Jugendlicher sondern auch später noch kann man sich diesen Wunsch erfüllen: Unser ältester Flugschüler begann mit der Ausbildung kurz vor seiner Pensionierung.

Für viele erfahrene Piloten begann die fliegerische Ausbildung mit dem Segelflug. Denn auf dieser Grundlage können auch weiter Lizenzen in einer dann verkürzten Ausbildung erworben werden, unter anderem für Motor- oder Ultraleichtflugzeuge.

Der Flugplatz am Hugo-Eckener-Ring im Norden von Neuruppin ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln oder auch mit einer der organisierten Mitfahrgelegenheiten unseres Vereins, einfach zu erreichen. Gäste und interessierte Flieger erwartet in unserem Verein eine offene und sympathische Atmosphäre. Uns gemeinsam verbindet die Leidenschaft zu unserem Sport, die wir auch gern mit anderen teilen.

Viele weitere interessante Informationen, unter anderem, warum man auf dem Flugplatz gleich auch das Autofahren lernen kann und das Segelfliegen im Verein auch nicht teurer ist als andere Sportarten, kann man auf unserer Website www.ftv-spandau.de erfahren. Weiter Fragen beantworten auch gerne unserer Vorstände Eggert Ehmke (0173 - 917 82 54) und Dirk Bernhardt (0170 - 634 57 96) am Telefon oder auch per E-Mail unter .

18.08.2014 12:15

Neu: Jetzt Probemitglied werden

Wir möchten die Lust aufs Fliegen in Dir wecken und laden Dich dafür gerne ein, auf unser Segelfluggelände in Neuruppin zu kommen. Für zwei Monate wirst Du hier etwas Einzigartiges erleben!

Komm vorbei, schnapp Dir einen unserer Fluglehrer und dreh ein paar Runden mit ihm. Du lernst, wie man ein Segelflugzeug bedient, wie die Abläufe auf dem Flugplatz funktionieren und natürlich Deine Fliegerkameraden kennen.

Deine Vorteile sind: Du kannst in den Sport hineinschnuppern, ohne eine Beitrittsgebühr zu zahlen. Auch Monatsbeiträge und Baustunden entfallen.

Hast Du Lust vorbei zu kommen? Melde Dich bei uns, um zu erfahren, wann wieder Flugbetrieb ist.

Hier ist unsere komplette Gebührenordnung

15.05.2014 01:00

Artikelaktionen